Praktische Fragen Wie erhalte ich meinen Fahrplan?
Warum druckt der VVT keine Fahrplanfolder mehr?
Gedruckte Folder veralten schnell, weil sich Fahrplandaten laufend ändern. Mit dem digitalen Umstieg bleiben Ihre Informationen aktuell und in Echtzeit. Sie können aber weiterhin gezielte Ausdrucke in den KundInnencentern bekommen – auch bei unserem Partnern IVB und ÖBB.
Wie erhalte ich meinen Fahrplan?
Nutzen Sie die Smartride-App oder unsere Website unter fahrplan.vvt.at Dort finden Sie alle Verbindungen in Echtzeit, übersichtlich, in mehreren Sprachen und barrierefrei – ganz ohne Registrierung und kostenfrei. Sie können auch auf unserer Website unter www.vvt.at/fahrplan PDF-Fahrpläne individuell zusammenstellen und herunterladen (optimiert für A4).
Unsere Hotline unter +43512 561616 steht für Auskünfte zur Verfügung.
Außerdem können wir beim Besuch im KundInnencenter Ihren Wunschfahrplan ausdrucken – kostenlos.
VVT-KundInnencenter, Sterzinger Straße 3, 6020 Innsbruck
Ändert sich bei den Haltestellenaushänge etwas?
Nein. Die klassischen Haltestellenfahrpläne auf Papier bleiben natürlich bestehen. Sie werden durch QR-Codes ergänzt. Durch Scannen des QR-Codes am Aushang werden die Echtzeitabfahrten der aktuellen Haltestelle auf jedem Smartphone angezeigt. Das funktioniert, ohne eine App installiert zu haben.
Welche Vorteile habe ich als Fahrgast durch die Umstellung?
- Informationsstand in Echtzeit: Verspätungen, Umleitungen, Baustellen usw. sind in der Auskunft
- Keine veralteten Fahrpläne mehr
- Umweltfreundlich: weniger Papier, weniger Abfall
Was ist die Smartride-App?
Die VVT Smartride-App ist unsere digitale Fahrplanauskunft – verfügbar für iOS & Android.
Sie bietet:
- Live-Verbindungsinformationen
- Routen inkl. Gehzeit & Kartenansicht
- Mehrsprachige Oberfläche
- Barrierefreies Design
- Favoriten & Erinnerungen